Unsere Leitlinien

Ehrenamt in der Diakonie Stetten

Ehrenamtliches Engagement...

• ist als Ausdruck gelebter Nächstenliebe eine wertvolle Bereicherung unserer Arbeit bei der Erfüllung unseres diakonischen Auftrags
  • ist in den Einrichtungen und Diensten der Diakonie Stetten willkommen. Das Engagement wird als sinnvolle Ergänzung der hauptamtlichen Arbeit wertgeschätzt und anerkannt.
  • hat eine eigene Qualität. Freiwillige bereichern unsere Einrichtung durch ihre Lebenserfahrung, ihre Kompetenzen aus Beruf und Familie, ihre Kreativität, ihre Unbeschwertheit in Bezug auf fachliche Vorgaben und ihre weniger verbindliche Einordnung in unsere Strukturen und Abläufe.
  • in der Diakonie Stetten soll interessierten Menschen die Möglichkeit bieten ihren Horizont zu erweitern, Kompetenzen zu gewinnen und nicht alltägliche Erfahrungen zu machen
  • Ehrenamtlich Engagierte sind für die Menschen, die wir begleiten, wertvolle Brückenbauer in die Gesellschaft.
  • darf nicht Lückenbüßer für fehlende Mittel und Ressourcen sein. Es ersetzt nicht die fachlich qualifizierte und kompetente Arbeit.
  • Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende bilden in unserer Einrichtung eine Dienstgemeinschaft. Die Zusammenarbeit ist geprägt von einer partnerschaftlichen Grundhaltung. Austausch und Begegnungsmöglichkeiten wollen wir fördern.
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein Recht auf Informationen, die für ihre Tätigkeit erforderlich sind. Bei der Festlegung von Organisationsabläufen, die ihre freiwillige Tätigkeit betreffen, werden sie in geeigneter Form beteiligt.
  • findet in der Diakonie Stetten in einem festgelegten Rahmen statt. Dazu gehört die qualifizierte Begleitung und Schulung. Dauer und Umfang des Engagements werden in Absprache mit den Einsatzstellen von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst bestimmt.
  • Ehrenamtlich Engagierte haben Anspruch auf eine umfassende Vorbereitung, persönliche Begleitung und fachliche sowie praktische Unterstützung.
  • wird von unserer Leitung durch Bereitstellung geeigneter Rahmenbedingungen und durch Anerkennung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit nachhaltig gefördert. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Mitteln und die Integration ehrenamtlichen Engagements in die Abläufe.