Machen, wozu man Lust hat

Beate Drollinger

Einmal stand einer mitten in der Bastelstunde einfach auf, sagte "Jetzt hab' ich genug" und ging. Beate Drollinger nahm es gelassen und mit Verständnis. "Ich weiß ja, dass die Teilnehmer unserer Gruppe den ganzen Tag in den Werkstätten arbeiten, da darf man auch mal müde oder schlecht gelaunt sein."

Zumal der plötzliche Abgang ein einmaliger Vorgang war, sonst nämlich ist die Bastelgruppe ein beliebtes Freizeitangebot, für das mitunter sogar Wartelisten geführt werden müssen.

Seit Anfang 2013 macht Beate Drollinger, die Erzieherin in Ruit ist, dieses Angebot für bis zu sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Vor Anlässen wie Fasching, Ostern oder Weihnachten treffen sie sich an mehreren Spätnachmittagen im Johanniterhaus in Stetten im Remstal, um gemeinsam zu Basteln: Masken und Girlanden für eine Faschingsfeier, Körbchen und Tischschmuck für Ostern, Taschen, Fensterbilder, Weihnachtsgeschenke...

"Wir haben an diesen Nachmittagen eine gute Zeit zusammen, es ist ein Geben und Nehmen, und es macht umso mehr Spaß, je besser man die Menschen kennenlernt", meint Beate Drollinger. Es sei schon vorgekommen, dass einer aus der Gruppe unvermittelt zu ihr sagte: "Ach, ich hab' dich lieb."

Beate Drollinger würde sich freuen, wenn ihr Beispiel andere dazu anregen würde, selbst ein Angebot zur Freizeitgestaltung zu machen. "Wenn jemand Interesse hat, es sich am Anfang aber nicht alleine zutraut, kann er oder sie jederzeit in unserer Bastelgruppe reinschnuppern und so Sicherheit gewinnen. Ich bin jederzeit offen für Hospitanten."